Dr. Hitzemann & Kollegen GbR Rechtsanwälte | Fachanwälte Telefon: +49 2331 9884-0 Telefax: +49 2331 9884-20 Mail: info@hitzemann.de
Dr. Hitzemann & Kollegen GbRRechtsanwälte | Fachanwälte Telefon: +49 2331 9884-0  Telefax: +49 2331 9884-20Mail: info@hitzemann.de

Recht der nichtehelichen Lebensgemeinschaft

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft haben ein Mann und eine Frau oder auch gleichgeschlechtliche Menschen eine intime Beziehung und leben auf Dauer zusammen.

Denn: Jeder kann sein Leben so gestalten, wie er möchte. Beide Partner können sich jeder Zeit wieder trennen, ohne Fristen, Formen oder Verpflichtungen.

Regelungsbedarf entsteht trotz allem bei:

  • gemeinsamen Kindern
    Bei unverheirateten Eltern, die ein gemeinsames Kind bekommen, steht das Sorgerecht der Mutter zu.
  • Mietverträgen
    Haben beide Parteien den Vertrag unterschrieben, hat jeder die gleichen Rechte und Pflichten an der Wohnung. Sollte nur einer der Partner ausziehen wollen, müssen beide mit dem Auszug einverstanden sein. Hat nur einer den Mietvertrag unterschrieben, ist er der alleinige Mieter der Wohnung. Nur er hat Rechte und Pflichten gegenüber dem Vermieter.
  • der Auflösung der nichtehelichen Lebensgemeinschaft und den damit verbundenen Auseinandersetzungen, beispielsweise wenn keine Einigkeit über das Hab und Gut besteht.
  • Tod eines Lebensgefährten
    Im Fall eines Todes hat der hinterbliebene Partner keine eigenen Rechte und ist auch kein gesetzlicher Erbe.

Viele Punkte, die zu einem Streit führen können, sind gesetzlich nicht geregelt. Besonders bei gemeinsamen Kindern oder langjährigen Beziehungen sollten Sie für Klarheit sorgen.

 

Aus diesem Grund sollten Sie vorsorgen.
Wir als Fachanwälte für Familienrecht stehen Ihnen stets zur Seite.

Rechtsanwälte & Fachanwälte

Hier finden Sie uns          Anfahrt

RAe Dr. Hitzemann & Kollegen GbR
Fleyer Str. 72
58097 Hagen

Kontakt

Rufen Sie uns an 

+49 2331 9884-0

schicken Sie uns eine E-Mail

info@hitzemann.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© RAe Dr. Hitzemann & Kollegen GbR 2014-2016